Klasse 4/5

Klassenleiterin:     Frau Tok

Wandertag der Klasse 4/5

Wie bauen Vögel ihre Nester?

Im Sachunterricht haben wir uns damit beschäftigt, wie Vögeln im Frühling ihre Nester bauen, um darin ihre Jungen großzuziehen.

Ein solches Nest, wie es z.B. die Amsel anfertigt,  haben wir versucht nachzubauen. Dazu benötigt man Zweige, kleine Äste, Halme, Blätter, Erde, Federn und Moos. Die Zweige und Halme verflochten wir ineinander und bestrichen sie anschließend mit feuchter Erde. Zum Schluss wurden die Nester mit Moos und Blättern ausgepolstert.

 

 

Serviettentechnik im Kunstunterricht

Als Ostergeschenk haben wir im Kunstunterricht einen Blumentopf mit Servietten verziert.

Zunächst haben wir einen Tontopf weiß angemalt. Dann haben wir verschiedene Serviettenmotive ausgeschnitten und mit Klarlack auf den Topf geklebt. Anschließend haben wir den Topfrand noch verziert. Zum Schluss wurde Erde in den fertigen Blumentopf gefüllt und Kresse ausgestreut.

Hallensportfest im März

Wir basteln Spardosen

 

 

Während wir im Mathematikunterricht mit Euro und Cent gerechnet haben, haben wir im Kunstunterricht Spardosen aus Kakaobehältern gebastelt.

 

 

Zunächst haben wir Motive aus Tonpapier ausgeschnitten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese haben wir dann auf die Kakaodosen geklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend haben wir noch Wackelaugen und ein Schild mit Wolle angeklebt. Oben in den Deckel kam zum Schluss noch ein Schlitz.

 

 

Karneval in der Klasse 4/5

Besuch der Streuobstwiese

Wir haben gemeinsam mit den Klassen 3 bis 6 die Streuobstwiesen in Mayen besucht. Nachdem wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Herbstfrüchte beschäftigt hatten, machten wir uns auf die Suche nach den Früchten. Wir fanden Äpfel, Birnen und Walnüsse, aber auch Bucheckern, Kastanien, Eicheln und viele andere interessante Dinge.