Sie sind hier:Schulleben»Klassen»Klasse 5/6

Klasse 5/6

Klassenleiterin:     Frau Becker

Unser Wandertag mit den Klassen 4/5 und 6

Der Wandertag am 04.05.2018 ging in das Freizeitzentrum in Mayen. Wir waren dort mit den Klassen 4/5 und 6 und hatten viel Spaß. Es war sehr sonnig. Wir haben zum Beispiel ein Picknick gemacht und haben Fußball gespielt. Wir alle hatten viel Spaß zusammen. Die Klasse 4/5 ist früher zurück zur Schule gegangen, weil die Viertklässler von den Taxibussen abgeholt wurden. Die Klasse 6 kam nach der sechsten Stunde zurück zur Schule und dann sind alle nach Hause gefahren oder gegangen. Das war ein schöner Tag. Vielen Dank an alle für den schönen Ausflug!

geschrieben  von Raphael (Klasse 4/5)

Die Klasse 4/5 nimmt am Leseförderungs-Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" teil

Das neue (Schulhalb)Jahr beginnt für uns mit der Teilname an dem Projekt "Lesen lernen - Leben lernen", welches durch den Rotary Club Mayen gefördert wird. 

An einem Freitagvormittag besuchte uns Frau Kunkel im Auftrag des Rotary Clubs Mayen und gestaltete eine Stunde zur Bedeutsamkeit des Lesens. Wir erarbeiteten ein gemeinsames Bodenbild und hatten alle sehr viel Spaß dabei! 

Im Anschluss überreichte sie jedem von uns ein Exemplar des Buches "Hanno malt sich einen Drachen" von Irina Korschunow. Toll, dass wir diese Bücher (mit Lesezeichen) behalten dürfen! Wir werden dieses Buch im Unterricht lesen und uns mit der Thematik "Außenseiter" auseinandersetzen.


Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit einer Lektüre und möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Frau Kunkel und dem gesamten Rotary Club Mayen bedanken!

Klasse 4/5 gewinnt Kakis

Die Klasse 4/5 gewinnt bei der gesunden Schulaktion von KLASSE KIDS zwei Boxen voller Kakis. 

Auch an der nächsten Aktion wollen wir wieder teilnehmen!

Die Klasse 4/5 nimmt an der gesunden Schulaktion rund um die Kaki teil.

Wir waren von der gesunden Schulaktion von "KLASSE KIDS" rund um die Kaki so begeistert, dass wir uns etwas Tolles haben einfallen lassen: Wir möchten einen leckeren Kaki-Smoothie zubereiten!

Und das ging so:

Zuerst haben wir in der Klasse das Rezept gemeinsam gelesen und besprochen. Danach sind wir in die Lehrküche unserer Schule gegangen, um dort den Smoothie zuzubereiten. Zu den Zutaten zählte nicht nur die Kaki, sondern auch Mandarinen und Bananen (es war also eine echte Vitamin-Bombe). Wir hatten in dieser Woche Glück, weil wir unser geliefertes Schulobst teilweise mit verwerten konnten. In verschiedenen Obst-Gruppen (Team Kaki, Team Banane, Team Mandarine) haben wir dann zuerst das jeweilige Obst nach Rezept zubereitet, um dann anschließend alle Zutaten zusammenzufügen und mit einem Zauberstab in einen leckeren Smoothie zu verwandeln! Jeder von uns hat tatkräftig mitgeholfen und alle hatten sehr viel Spaß!

Anschließend haben uns dann in den Speisesaal gesetzt und  den Smoothie durch bunte Trinkhalme genossen. Passend zur aktuellen Vorweihnachtszeit konnten diejenigen von uns, die gerne Zimt mögen, ihrem Smoothie mit einem Hauch von Weihnachten verfeinern.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn unsere Idee ausgewählt wird und wir unter den Gewinnern wären! Von dem Preisgeld würden wir gerne mit der gesamten Klasse einen Ausflug machen, um unsere Klassengemeinschaft weiterhin zu stärken.

Die Klasse 4/5 feiert St. Martin

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 haben sich gemeinsam dazu entschieden, in diesem Jahr fröhliche Gespenster-Laternen zu basteln!