Klasse 1/2a

Klassenleiterin:       Frau Mattuschka

 

(Bild folgt...)

Wir machen den Bleistift-Führerschein

Stolz wie Oscar präsentieren die Schüler der Klasse 1/2 ihre Lizenzen.

Alle haben die "Bleistift-Führerschein-Prüfung" bestanden.

Apfelkompott aus Schulobstäpfeln

Einige Schüler der Klassen 1/2 und 4/5 "verarbeiteten" Äpfel zu leckerem Apfelkompott. Nach dem fleißigem Schnibbeln konnten sich die Kinder in der Hofpause erholen. In dieser Zeit köchelten die Äpfel. Im Anschluss konnten alle das frische Kompott genießen!

Wandertag der Klasse 1/2

Apfelkuchen backen mit der Klasse 1/2

Einen leckeren Apfelkuchen hat die Klasse 1/2 am Montag gebacken! Interessiert verfolgten die Kinder alle Arbeitsschritte. Besonders beim Mahlen der Nüsse und beim Verrühren des Teiges war der (Muskel-)Einsatz von jedem Kind gefragt! Der Kuchen konnte nicht anbrennen, weil er in der Mikrowelle im Klassenraum unter genauer Beobachtung gebacken wurde.

Hier das Rezept:

250g Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen

250g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 1 TLBackkakao, 1 TL Zimt, 1 EL Vanillinzucker, 125g gemahlene Haselnüsse hinzufügen.

5 Eier im Schüttelbecher schütteln und hinufügen.

Alles mit einem Rührlöffel gut verrühren.

4 Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden; zum Teig geben und verrühren.

Den Teig in eine Silikonkastenform füllen.

20 Minuten bei 600 Watt backen - 5 Minuten Stehzeit.

 

 

 

 

 

St.Martin steht vor der Tür!

Aus diesem Anlass bastelten die Schüler der Klasse 1 / 2 fleißig Laternen.

Alle sind sehr stolz auf ihre schönen Eulenlaternen!