Soziales Kompetenztraining

An insgesamt drei Tagen nahmen SchülerInnen der Klasse 7 am sozialen Kompetenztraining teil. Dieses wurde von Herrn Franlin Toma geleitet.

Es wurden u. a. Atem- und Bewegungsübungen durchgeführt, um es den SchülerInnen immer wieder zu ermöglichen, den Fokus auf sich selbst zu richten.

Außerdem wurden verschiedene Übungen angeboten, um sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese dann auch anschließend zum Ausdruck zu bringen.

Zusätzlich wurden immer wieder Aufgaben gestellt, die die Klasse gemeinsam lösen mussten. Hier wurde den SchülerInnen vermittelt, dass jede/r ein wichtiges Mitglied der Gruppe ist.

Auch wurde den SchülerInnen spielerisch vermittelt, für eignes Handeln Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam wurde überlegt und schriftlich fixiert, was für ein friedvolles Zusammenleben in der Klasse wichtig ist.

Anhand einer „Wut-Palme“ konnte jede/r darüber nachdenken, was einen auf die „Palme bringt“ und was man machen kann, um „von der Palme wieder runterzukommen“. Im Rollenspiel wurde die Lösungsmöglichkeit „Distanz wahren“ erprobt.

Am Ende des dritten Tages löste die Gruppe gemeinsam drei an sie gestellte Aufgaben, erhielt so die drei Ziffern für den Zahlencode der Schatzkiste und wurde reich belohnt.

Zum Abschluss erhielt jede/r für erfolgreiche Teilnahme am Sozialkompetenztraining eine „Coolness Urkunde“.