Sie sind hier:Schulleben»Klassen»Klasse 5/6

Klasse 5/6

Klassenleiterinnen:     Frau Junk und Frau Mittler

Ein herbstlicher Spaziergang

Da wir derzeit keinen Sportunterricht wie gewohnt machen können, nutzten wir das stabile Wetter und machten einen Spaziergang an der Nette entlang.

Stadtauswärts genossen wir die frische Luft, die bunten Blätter und das Fehlen des Straßenlärms.

Unser Weg führte uns bergauf zur römischen Befestigungsmauer. Das war ein strammer Anstieg und brachte den Einen oder die Andere ins Schwitzen.

Wir hatten unser Ziel für heute erreicht und genossen den tollen Ausblick über Mayen im Herbst.

Das Ziel für unseren nächsten Spaziergang stand dann schnell für alle fest! Römerwarte, wir kommen!

Getreide

Die Schüler*innen der Klasse 5/6 erstellten am Ende der Unterrichtseinheit in Partnerarbeit zu jeder behandelten Getreideart einen Steckbrief mit zahlreichen Informationen:

·         Name

·         Aussehen

·         Halmhöhe

·         Fruchtstand

·         Aufbau der Getreidepflanze

·         Verwendungszweck

Danach schauten sich alle gespannt eine Folge von „Willi will´s wissen“ an und erfuhren so noch einige interessante Dinge rund um das Thema „Getreide“, z.B. auch wie Brot gebacken wird.

Das selbstgemachte Popcorn rundete den Morgen ab.

Die Schüler*innen äußerten begeistert: „Können wir das öfters machen?“